Ortsteiler Kuhbach - Wappen
 
Ansicht von Kuhbach mit Kirche in der Abendsonne

Wappen

Das Wappen von Kuhbach zeigt auf blauem Hintergrund eine nach vorn schauende goldene Kuh über einem stilisierten Bach.

Das Wappen entstand im Jahr 1967. Das bis zu diesem Zeitpunkt gültige Wappen mit einer recht friedlich dahinschreitenden Kuh schien den Verantwortlichen im Dorf nicht attraktiv genug zu sein. Deswegen entschloss man sich, im Hinblick auf die Einweihung des Rathauses ein neues Wappen in Auftrag zu geben.

Das Bild zeigt das Wappen von Kuhbach. Es zeigt auf blauem Grund eine gelbe/goldene Kuh über einem weißen Fluss.
Das Wappen von Kuhbach
Quelle: Stadt Lahr

Da Kuhbach schon fünf Jahre später, im Jahr 1972, nach Lahr eingemeindet wurde, ist dieses Kuhbacher Wappen nie offiziell bestätigt worden.

Im 19. und 20. Jahrhundert benutze die Gemeinde unterschiedliche Siegel, deren Kuhdarstellungen einmal eher einem Widder und ein andermal eher einem wilden Stier ähnelten.